Am 21. Januar 1898 wurde unser Verein als Freie Turngesellschaft Oggersheim gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Lokal "Zeilfelder" an der Mannheimer Straße statt. Die tragende Sportart war Turnen. Handball und Fußball fanden noch wenig Resonanz; aber auch deshalb, weil öffentliche Sportplätze diesem jungen Verein nicht zur Verfügung standen.

1961 links Alois Haertle Landesturnfest

Turngeräte musste der Verein selbst kaufen, als Turnhallen konnten nur Säle von Gasthäusern genutzt werden. Schon daraus konnte man die Tatkraft und Idealismus der Gründungsmitglieder erkennen, die für einen erstaunlichen Auftrieb sorgten. An der Spitze des jungen Vereins standen: Adam Neuschwender, Otto Louis, Franz Bender, Heinrich Reber, Emil Horr, Alois Wenz, Anton Vollweiler, Josef Fahrnbach und Johann Hutzelmann. Zunächst war der Verein eine reine Männergesellschaft. Frauenturnen war nicht satisfaktionsfähig - undenkbar - und den Vereinen des Arbeiter-Turner-Bundes wurden pädagogische Fähigkeiten für Kinderabteilungen gesetzlich abgesprochen. Bereits 1902 fand die erste Fahnenweihe statt und das 10jährige Bestehen richtete der Verein im Schulhof der Luitpoldschule aus. Diese Entwicklung nahm mit dem ersten Weltkrieg 1914 ein jähes Ende. 1918 konnten dann die Abteilungen Turnerinnen und Kinder sowie eine Fußballmanschaft gegründet werden. 1923 folgte die Gründung einer Handballabteilung und die Aufstellung eines Spielmannszuges. Das hervorstechende Ereignis war das 30-jährige Stiftungsfest 1928. 200 aktive Turnerinnen und Turner, voran der Spielmannszug, führten einen großen Festzug an. Im Jahr 1933 wurde der Verein verboten, das Vermögen beschlagnahmt und führende Persönlichkeiten verhaftet.

19xx Turnen Akrobatik

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges entstand im Jahr 1951 die Turngesellschaft "Frei Heil" unter dem Motto "In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist". Als Mitglieder sind 99 Personen sportlich tätig. Mit Willi Schreiber, Annelise Arenth, Karl Wenz u. a. ging es schnell aufwärts. 1958 fand in Verbindung mit dem 60jährigen Jubiläum die zweite Fahnenweihe statt. 1960 wurde für die Trampolinabteilung das erste Trampolin in der Pfalz gekauft. Mit dieser Riege errang der Verein unter Alois Haertle erste Lorbeeren. Im gleichen Jahr belegte Klaus Schreiber im Geräteturnen den ersten Platz bei den Gaumeisterschaften. Haertle und Hutzelmann, 1965 in die deutsche Mannschaft zur Gymnastrada nach Wien berufen, belegten weiterhin erste Plätze im nationalem Rahmen. 1998 feierte der TuS Oggersheim sein 100jähriges Jubiläum unter dem ersten Vorsitzenden Armin Reis.

1984 Frauenturnen Tanz

Abteilungsneugründungen: