Walking - Alternative Trainingsform im Gesundheits- und Freizeitsport

Ausdauertraining besitzt aufgrund seiner günstigen Auswirkung auf das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel einen hohen Stellenwert im Rahmen eines gesundheitssportlich orientierten Trainingsprogramms. Beim Walking, der sportlicheren Variante des Gehens, entsteht ein ausreichender Trainingsreiz bei gleichzeitig geringer Überlastungsgefahr.

Gehen unterscheidet sich zunächst vom Laufen durch die fehlende Flugphase; beim Laufen haben beide Füße kurzzeitig keinen Bodenkontakt, während beim Gehen immer zumindest ein Fuß den Boden berührt. Walking, als ebenfalls dynamisch-rhythmische Bewegungsform, unterscheidet sich vom "normalen" Gehen zum einen durch die höhere Geschwindigkeit (höhere Schrittfrequenz) und durch den aktiven Armeinsatz, wodurch eine größere Muskelmasse intensiver eingesetzt wird.

Unsere Walker sind keine „Schön-Wetter-Sportler“. Auch wenn Sie die Morgen- oder Abendsonne über den Bäumen des Maudacher Bruches lieben, gelaufen wird bei „Wind und Wetter“ nach einer kurzen Aufwärmung am Start.

Zur Auswahl stehen 2 Strecken mit unterschiedlichen Längen von ca. 5 bzw. 8 km.

Auch wenn die schnelleren manchmal einige Meter Vorsprung haben auf der Strecke, am Ziel sind wieder alle zusammen, denn auch die langsameren werden selbstverständlich durch unser Team begleitet.

Auch bei dieser naturverbundenen „Sportlerfamilie“ kommt die Gemütlichkeit und der Spaß nicht zu kurz. Glühweinwanderungen, Kerwetreffen, Weihnachtsfeiern und Geburtstage sind ebenso wichtig wie das regelmäßige Training.

Neugierig? - Dann überzeugen Sie sich einfach selbst. Eine unverbindliches Probetraining ist jederzeit möglich – machen Sie Ihren nächsten „Spaziergang“ doch gemeinsam mit unserer Läufergruppe. Bei uns ist jeder herzlich willkommen.