Wir sind eine tolle Truppe, mit männlichen Teilnehmern, die auch schon viele Jahre an den Übungsstunden teilnehmen. Unser Durchschnittsalter beträgt 70 Jahre, von 60-80 Jahre.

Unsere Seniorensportgruppe Jedermannturner wurde bei der Seniorensport – Förderung 2010 mit einer Sporttasche und entsprechenden Inhalt ausgezeichnet.
Am Freitag,10.12.2010 hat der Sportkreisvorsitzende Walter Benz den Preis in unserer Turnstunde überreicht.

Unsere Zielsetzung ist die Vorbeugung von Krankheiten des Muskel – und Skelett Systems sowie die Erhaltung der Belastungs– und Bewegungsfähigkeit der Wirbelsäule. Wie wir heute wissen, gibt es neben den allgemein bekannten Risikofaktoren auch sogenannte Schutzfaktoren, welche die Gesundheit von Menschen fördert. In verschiedenen Studien konnte gezeigt werden, dass regelmäßige körperliche Aktivität einen positiven Einfluss auf diesen Zustand hat.
Ausdauer-, Kraft-, Dehn- und Koordinationsfähigkeit gelten als die wichtigsten physischen Gesundheitsressourcen. Durch körperliche Aktivität in einem gesundheitsorientierten Training kann diese mit angemessener Dosierung gestärkt werden.

Natürlich kommt auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Wer möchte und Lust hat, geht nach den Übungsstunden noch auf ein Glas Bier und Unterhaltung mit in die Kneipe.

Um unsere tolle Truppe nicht aussterben zu lassen, würden wir uns sehr freuen neue Mitglieder in unserer Mitte begrüßen zu können. Alter spielt keine Rolle. Sie sollten Spaß haben an der Bewegung, um Fit ins hohe Alter zu bleiben. Wir sind zur Zeit 20 Aktive, durchschnittlich nehmen ca. 14-16 Teilnehmer an den Übungsstunden teil. Interessierte können ohne Verpflichtung einen Monat teilnehmen und dann entscheiden, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Die Übungsstunden finden freitags 19:00 Uhr-21:00 Uhr in der Integrierten-Gesamtschule (Igslo) in der kleinen Turnhalle (Schwimmbad) statt.