ist Spaß und Spiel in allen Altersstufen

Altersstufe 4 - 6 Jahre

Bei uns werden die sechs zentralen Botschaften des deutschen Turnerbundes für das Kinderturnen umgesetzt:

1. Bewegen
  2. Erleben
  3. Mitmachen
  4. Spielen
  5. Üben
  6. Können

Die Schwerpunkte ändern sich gegenüber dem Eltern-Kind-Turnen entsprechend des Alters, aber der Spaß an der Bewegung bleibt. Im Mittelpunkt steht jetzt die spielerische Fitness.

Der Spaß und die Freude am Turnen bleiben, die vielfältigen Bewegungserfahrungen und das gemeinsame Erleben in der Gruppe stehen weiterhin im Vordergrund. Aber die Aufgabenstellungen werden anspruchsvoller.
Ausgefeilte Übungslandschaften aus unterschiedlichen Geräten dienen als Basis für das schrittweise Erlernen turnerischer Elemente.

Das Turnen in der Gruppe ermöglicht auch soziale und emotionale Erfahrungen durch gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfestellung, gemeinsamen Geräteaufbau, Überwindung von Schwierigkeiten.

Durchstarter aus den jüngeren Altersklassen sind zum Schnuppertraining ebenso herzlich willkommen wie Neueinsteiger. Was zählt ist nur der Spaß am Sport und die Freude an der Bewegung. Wir freuen uns, Euch kennenzulernen.

Wenn wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich gerne in ein paar Schnupperstunden einen ersten Eindruck verschaffen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Petrus meinte es wieder einmal gut mit den Oggersheimern und so war schon vor dem offiziellen Start der Schulhof gefüllt mit Schülern und Neugierigen und nach dem Startschuss stand dann für alle kleinen und großen Sportler der olympische Gedanke im Mittelpunkt.
"Dabei sein" an allen angebotenen Stationen, Neues kennenlernen oder einfach nur Spaß haben und Stempel sammeln für die große Teilnehmerkarte. Großen Anklang fand bei allen Altersklassen Leni's Geräteparcours, in dem Bänke und Schwebebalken in Verbindung mit dicken und dünnen Matten eine Strecke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bildeten.
Josef war gemeinsam mit dem Sportkamerad Karl Maurer vom FSV und dem DFB-Mobil in Sachen Fussballwerbung dabei. Auch hier war der Andrang so groß, dass die Nachwuchskicker für die Übungen mit dem Ball in mehrere Gruppen eingeteilt werden mussten.
Alles in allem war dieser Tag wieder eine gelungene Werbung für unsere attraktiven Sportangebote im Rahmen einer gelungenen und sehr gut besuchten Veranstaltung des Marketing-Vereins. und natürlich dank der fleißigen Flyerverteilung auch wieder eine Werbung für alle Abteilungen.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an Leni und Josef, die das Projekt von der ersten Sitzung an für uns begeleitet, vorbereitet und durchgeführt haben. Aber ebenso an Elisabeth, die heute wieder einmal ganz spontan als Unterstützung von Leni an den Stationen eingespungen ist.