______________________________________________________________________

Kleine Bildauswahl

Lauftraining 2018 Strassenlauf Rheinau    Lauftraining 2018 SRH DaemmerMarathon

Lauftraining 2018 Sandhofer Straenlauf    Lauftraining 2018 Rettichfestlauf

Lauftraining 2018 Neujahrslauf    Lauftraining 2018 NeckarRun

Lauftraining 2018 Insellauf Teamstaffel    Lauftraining 2018 Frauenlauf

Lauftraining 2018 Ebertpark     Lauftraining 2018 BSG JoggingStaffel

______________________________________________________________________

 

Laufen  liegt in unserer Natur, es ist die natürlichste Fortbewegung für uns Menschen. Wie der große Profi und Marathonläufer Emil Zatopek sagte: „Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“  Diese Bewegungsform kann jeder überall und zu jeder Zeit und bei jedem Wetter ausüben - nicht jeder gleich schnell, aber jeder mit der selber Leidenschaft, ob Kind oder Erwachsener, Leistungssportler oder Freizeitläufer. Laufen sorgt für guten Schlaf, baut den Stress ab, macht schlank und gesund. Man benötigt nur die richtige Laufausrüstung, die richtigen Laufschuhe, und die richtige Dosierung, um Verletzungen zu vermeiden und sich nicht zu überlasten.

Es ist niemals zu früh oder zu spät, mit dem Laufen anzufangen. Laufen ist die Grundlage für alle Sportarten. Daher wird in unterschiedlicher Umgebung trainiert: auf der Bahn, in Parks, auf der Straße, auf Waldwegen etc. Dazu müssen die Trainingseinheiten variiert werden: nicht immer das gleiche Trainingstempo und die gleiche Trainingstrecke, sonst wird es eine Routine und macht es keinen Spaß mehr.  

Um ein guter Läufer zu werden muss man systematisch, kontinuierlich und diszipliniert trainieren weil ohne kontinuierliche und systematische Belastungssteigerung keine Leistungsentwicklung möglich ist.

Die wichtgsten Belastungskriterien sind:

1. Progressive Belastungssteigerung
2. Kontinuität und Wiederholung
3. Optimale Gestaltung von Belastung und Erholung.

Auch muss an Kraft und Koordination gearbeitet werden, um seinen Laufstil zu verbessern und ökonomisch zu laufen, was dazu führt, dass man Kraft spart, schneller und ausdauernder wird und sich gleichzeitig vor Verletzungen schützt.

Der TuS Oggersheim bietet mit dem erfahrenen Läufer und  Leistungstrainer Houari Tirech Lauftraining an, von Anfänger bis zu leistungsorientierten Läufer/innen

nach individueller Leistungsfähigkeit
mit aktuellem Trainingsplan
mit Spaß an Leistung und Geselligkeit
Laufen, um fit zu werden
Laufen, um abzunehmen

Leistungsverbesserung
Vorbereitung auf Volksläufe von 5km bis Marathon
der Weg zur Bestzeit mit Intervalltraining auf der Bahn

Wer: Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren

Zum Trainer Houari Tirech:

Erfahrener Mittel- und Langstreckenläufer bis zu Marathon
Teilnahme an algerischer Meisterschaft in Mittelstrecke
Trainer C-Leistungsport ( Leichtathletik )
Trainer B-Leistungssport ( Lauf )
Koordinationstrainer beim TuS Oggersheim.

Herzlich willkommen.